logo Achenbach Buschhütten
logo Achenbach Buschhütten

Achenbach Buschhütten ist ein unabhängiges, eigentümergeführtes Familienunternehmen mit 570-jähriger Geschichte. Heute ist Achenbach weltweit tätig als Systemanbieter für Nicht-Eisen-Metall-Walzwerkanlagen mit Walzölanlagen und eigener Automatisierungstechnik sowie für Folienschneidanlagen für das Wickeln, Separieren und Schneiden dünnster Metallfolien. Dem Motto ‚Alles aus einer Hand‘ folgend, werden diese von Achenbach konstruiert, gefertigt, montiert und anlagenlebenslang betreut.

Zur Verstärkung des Bereichs "Produktentwicklung" suchen wir einen:

    Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Im Rahmen von Entwicklungsprojekten arbeiten Sie konstruktive Lösungsansätze aus, ggf. auch gemeinsam mit interdisziplinären Teams.
  • Sie nehmen Parameter an Pilotanlagen (weltweit, vor Ort bei unseren Kunden) auf, überwachen diese und leiten daraus Optimierungen ab.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung und Pflege von technischer Software (in C#) für die Auslegung und Berechnung technischer Anlagen.
  • Sie führen Berechnungen für die Auslegung von Walzwerkanlagen aus (u.a. Stichplanprogramme, Antriebsleistungen, Vorauslegung für Walzenständer).
  • Sie beraten unsere Konstruktionsabteilung im Hinblick auf werkstofftechnische Fragestellungen.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Bearbeitung und Verwaltung von Patenten.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, idealerweise mit Vertiefungen in den Bereichen Konstruktion und Umformtechnik.
  • Sie besitzen erste Kenntnisse im Patentwesen oder sind bereit diese mit unserer Unterstützung aufzubauen.
  • Sie verfügen über ein ausgereiftes technisches Verständnis und erste Erfahrungen im Bereich Maschinenbau.
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Umsetzungsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie eine selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot an Sie:

  • Sie arbeiten in einem flexiblen Arbeitszeitmodell.
  • Ihre tarifliche Vergütung umfasst umfangreiche Sozialleistungen (z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld), eine betriebliche Altersvorsorge sowie einen Sozialfonds.
  • Wir bieten Ihnen individuelle Weiterbildungs- und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten u.a. auf einer eigenen Lernplattform.
  • Unser betriebliches Ideenmanagement ermöglicht es Ihnen, sich über Verbesserungsvorschläge sowie den KVP aktiv einzubringen.
  • Sie erwartet ein kollegiales Betriebsklima in einer familiär geprägten Unternehmenskultur.
  • Weiterhin können Sie das Angebot von JobRad sowie unsere Kantine nutzen und an Sport- und Familienevents teilnehmen.


              Ihre Bewerbung

              Ihre Ansprechpartner: Dr. Mario Penzkofer, Leiter Personal, Telefon: +49 2732 799-841,
              Markus Cramer, Geschäftsbereichsleiter OPTIMILL, Telefon +49 2732 799-788.
              Bitte verwenden Sie für Ihre Bewerbung unsere Online-Bewerbung.

               

              Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung